Ressourcen

Oft gestellte Fragen

Für Veranstalter

Wir sind nur eine kleine Jugendgruppe – ab wie vielen Personen lohnt es sich, truestory durchzuführen?

Ob truestory sich für euch lohnt, hängt nicht von der Größe eurer Gruppe ab. Wenn ihr evangelistisch nach außen wirken wollt, dann lohnt sich truestory auf jeden Fall für euch!

Wie viele Mitarbeiter brauche ich, um truestory in unserem Ort durchzuführen?

Damit jede Jugendarbeit mit ihren unterschiedlichen Ressourcen truestory durchführen kann, bieten wir drei Formate an. Das Format „Stream“ bekommt ihr zu zweit schon gut hin. Wenn ihr z.B. eine eigene Band und andere begabte Personen in eurer Gemeinde habt, dann lohnen sich für euch auch gut die Formate „Dialog“ oder „Bühne“. Durch unsere vorbereiteten Programme, Tipps und Materialien, sowie die ausgearbeitete Vor- und Weiterarbeit nehmen wir euch möglichst viel Arbeit ab.

Bauen die Abende aufeinander auf? Können Gäste auch z.B. nur an einem Abend kommen?

Die Abende bauen nicht aufeinander auf. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Gäste nur einzelne Veranstaltungen besuchen. Darum ist jeder Tag einladend und so gestaltet, dass er für sich allein stehen kann.

Wie viel Vorbereitungszeit brauche ich (mind.), um truestory in unserem Ort durchzuführen?

Das hängt sehr stark von dem gewählten Format und der Größe eurer Veranstaltung ab. Du bekommst von uns unter anderem auch eine Checkliste, die dir hilft, truestory zu planen. Wir empfehlen dir, möglichst früh andere Menschen in die Planung mit einzubeziehen und zu durchdenken, wie viel Aufwand für euren Ort mit dem gewählten Format nötig ist.

Mit welchen Kosten müssen wir für truestory rechnen?

Für das komplette Paket mit den sechs Abenden sowie der Vor- und Weiterarbeit bitten wir euch um eine Beteiligung von 350 Euro (der Frühbucherpreis bis zum 31.10.22 war 250 Euro). Ihr solltet aber damit rechnen, dass je nach Größe und Aufwand eurer Veranstaltung noch weitere Kosten für Werbemittel, Deko, Technik, Raum, Snacks und Ähnliches auf euch zukommen.

Wie können wir die Kosten decken, wenn es über das Budget unserer Jugendgruppe hinausgeht?

Gerne geben wir euch Tipps und Vorlagen, wie ihr Sponsoren anfragen könnt. Oft lassen sich Menschen dazu begeistern und motivieren, eure Arbeit zu unterstützen.

Sind Evangelisationsveranstaltungen überhaupt noch wirksam?

Ja, wir sind überzeugt davon, dass Veranstaltungen ein wirksames evangelistisches Tool sind! Wir sehen Evangelisationsveranstaltungen aber nicht als die einzige Form, um evangelistisch nach außen zu wirken. Als Ergänzung zu eurer bestehenden Arbeit können evangelistische Events aber immer noch sehr hilfreich sein, um Menschen zu erreichen und zu einem Leben mit Jesus einzuladen. Um eure Jugendarbeit nachhaltig zu unterstützen, ist truestory nicht nur ein Event für eine Woche, sondern ein 3-Phasen-Programm mit ausgearbeiteter Vor- und Weiterarbeit.

Heißt JESUSHOUSE jetzt truestory?

Ja, wir haben unseren Namen geändert, um weiterhin innovativ zu bleiben und Missverständnissen vorzubeugen. Mehr dazu findest du hier: https://truestory.eu/jesushouse-wird-zu-truestory/

Für Gäste

Was ist truestory?

truestory ist eine christliche Veranstaltungsreihe, die vom 13.02.23 bis zum 26.03.23 in Deutschland, Österreich und in der Schweiz stattgefunden hat bzw. noch an einigen Orten nachgeholt wird. Gastgeber waren Kirchengemeinden, Jugendkreise und Teen-Gruppen. Inhaltlich spielten zentrale Fragen der Generation Z eine entscheidende Rolle, z.B.: Wer bin ich? Wie schaffen wir eine gerechte Welt? Was gibt Sicherheit im Leben? - Als Christen glauben wir, dass die Bibel hierauf eine Antwort hat und noch immer relevant für unser Leben und unsere Gesellschaft ist. Das möchten wir bei truestory aufzeigen und miteinander diskutieren. Wir möchten keine Meinung aufzwingen, sondern ins Gespräch darüber kommen, was im Leben trägt und welche Perspektive Jesus uns schenken möchte.

Eine ausführliche Themenbeschreibung gibt es hier: https://truestory.eu/themen/

Wo findet truestory statt?

Alle Veranstaltungsorte findest du auf unserer Karte: www.truestory.eu/#karte

Um welche Themen geht es an den truestory-Abenden?

TRUE SAFETY (Was gibt Sicherheit im Leben?)

TRUE JUSTICE (Wie schaffen wir eine gerechte Welt?)

TRUE ME (Wie kann ich wirklich ich selber sein?)

TRUE LOVE (Wo erfahre ich wahre Liebe und Annahme?)

TRUE LIFE (Wie lebe ich ein glückliches Leben?)